Pfingsttreffen des MVC in Ladenburg 2006

"Ich kann es mir nicht besser vorstellen." Ohne Wenn und Aber positiv fällt die Bilanz des 35. Pfingsttreffens von Bernd Wallmeier aus, dem Dortmunder Präsidenten des Mercedes-Veteranen-Clubs (MVC). 25 bis 30 Prozent mehr Autos als im Vorjahr, das Wetter habe weitgehend mitgespielt, die Festwiese sei ein hervorragender Platz: "Alle sind rundum zufrieden." Wenn es nach Wallmeier und den MVC-Mitgliedern ginge, "dann kommen wir bis ans Ende unserer Tage zum Pfingsttreffen nach Ladenburg. Das war schon immer so und wird auch so bleiben", beteuert Wallmeier gegenüber dem "Mannheimer Morgen".Nur einen Wunsch hätte Wallmeier: "Der Daimler-Chrysler-Festabend sollte 2007 wieder in der Lobdengauhalle stattfinden." Das sei zwar "ein Absturz gegenüber dem schlossähnlichen Saal" in der Heidelberger Stadthalle, wo der Stuttgarter Konzern den MVC diesmal empfing, jedoch fühlt sich Wallmeier den Wirten im Ladenburger Gastro- und Tourismusverband um Markus Kletzin verpflichtet, die zusammen mit dem Motorsportclub Dr. Carl-Benz, der auch Jahr für Jahr für das Geschicklichkeitsfahren und die Rätsel-Rallye durch den Odenwald verantwortlich zeichne, vor Ort so "hervorragend" arbeiteten."Ich will einmal meinen Aktenordner Pfingsttreffen aufmachen und sagen können: Dieselbe Prozedur wie im Vorjahr", seufzt Wallmeier dann doch noch etwas. Seine Vision: den Daimler-Chrysler-Abend im neuen Ladenburger Benz-Museum von Winfried Seidel zu veranstalten. Dort fand diesmal bereits der MVC-Clubabend statt, den Wallmeier gerne in die Antoniusscheuer verlegen würde. Zukunftsmusik, die schon in den Ohren der lokalen Verantwortlichen klingeln dürfte.Schließlich wünscht sich auch Ladenburgs Bürgermeister Rainer Ziegler laut eigener Aussage bei der sonntäglichen Ausfahrt der Oldtimer ein alljährliches Pfingsttreffen in der "Benzstadt" Ladenburg, wo der Autoerfinder von 1904 bis 1929 lebte, Autos und Motoren produzierte sowie als Ehrenbürger auf dem örtlichen Friedhof seine letzte Ruhestätte fand. Ziegler versprach den Gästen aus ganz Deutschland und einigen Nachbarstaaten fürs kommende Jahr eine "Überraschung": Wie berichtet, wird den Verkehrskreisel Benzstraße bald eine Skulptur des Heddesheimer Künstlers Kurt Fleckenstein zieren: Es ist die kreative Auseinandersetzung mit dem Dreirad, das Carl Benz 1886 als Patent-Motorwagen angemeldet hatte.Und wer verteidigt im kommenden Jahr in Ladenburg die Paul-Warring-Trophy? Das ist jener nach dem Restaurator des ersten Daimler-Rennwagens von 1899 benannten Pokals für den Gesamtsieg nach Schönheitswettbewerb, Geschicklichkeitsparcours auf der Neckarstraße und Rätsel-Rallye durch den Odenwald. Wie Mike Grüber, der Sportwart des für die Strecken verantwortlichen Ladenburger Motorsportclubs Dr. Carl-Benz mitteilt, ist es Bernd Ludorff mit seinem 190 SL Roadster aus dem Jahr 1959.

Quelle: Mannheimer Morgen 06. Juni 2006
 

Bilder und Eindrücke des MVC-Treffens 2006 (Bilder in Originalgröße ca. 1 MB können bei info@meinbenz.de nachgefragt werden) :

Durch anklicken der Bilder öffnet sich das Bild in Groß.