Modell |
220 D /8 W115 D 22, Bm. 115.110 |
Produktionszeit |
(07/1967 Vorserie) Januar 1968 bis Dezember 1976 (220 D lang 1968 bis 1973) |
Motor | Reihen-4-Zylinder. Diesel OM 615.912 |
Bohrung x Hub | 87 / 92,4 mm |
Hubraum | 2197 cm³ |
PS (kW) bei n/min |
60 (44) bei 4200/min |
Drehmoment DIN Nm/1/min | 126 / 2400 |
Höchstdrehzahl U/min | 5400 |
Kurbelwellenlagerung | 5-fach |
Kraftstoffaufbereitung | Vorkammereinspritzung Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe |
Verdichtung | 21,0 |
Ventile Steuerung | 1 obenliegende Nockenwelle (ohc) |
Batterie |
12 V 88Ah |
Kühlmittelmenge | 10,6 Liter |
Getriebe |
mechanisches 4-Gang-Getriebe (220 D lang - automatisches 4-Gang-Getriebe) |
Übersetzung Getriebe mech. (Hinterachse) | i = 3,9 / 2,3 / 1,41 / 1 (3,92) |
Übersetzung Getriebe aut. (Hinterachse) | i = 3,9 / 2,39 / 1,46 / 1 (3,92) (lang 4,08) |
Lenkung | Kugelumlauflenkung |
Bremsen | hydraulische 2-Kreis-Vierrad-Scheibenbremsen (Ate-Dunlop) |
Bereifung | 175 SR 14 (220 D lang 185 HR 15) |
Gesamtabmessung |
4680 x 1770 x 1440 (220 D lang 5335 x 1786 x 1438 mm) |
Fahrleistungen ( ) = Automaticgetriebe | |
Beschleunigung 0-100** | 28,1 (29,1) (lang 30,0) |
Höchstgeschwindigkeit** |
135 (130) km/h (lang 132) |
Verbrauch DIN 70 030** | 8,5 l |
Kraftstofftank (Füllmenge in l) | 65 l |
Leergewicht** | 1.375 kg (lang 1.545 kg) |
Zulässiges Gesamtgewicht** | 1.895 kg (lang 2.190 kg) |
Zuladung | 520 kg (lang 645 kg) |
Anhängegewicht gebremst** | 1.200 kg |
Anhängegewicht ungebremst** | 725 kg |
Wendekreis |
10,85 m (bei Servolenkung 11,0 m) (lang 13,10, bei Servolenkung 13,20) |
produzierte Stückzahlen |
412.829 Einheiten 2.397 Fahrgestelle (lang 4.027 Einheiten 1.087 Fahrgestelle) |
* Basisgewicht, erhöht sich um Sonderausstattungen ** Werksangaben DIN 70 030 = Ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10% |